Dr. Akbas » Körper » Fettabsaugung (Liposuktion) » Ablauf der Liposuktion

Ablauf der Fettabsaugung - Wie wird eine Fettabsaugung-Liposuktion durchgeführt?


Anzeichnung, Hautschnitte und Tumeszenzlösung bei der Fettabsaugung

Kurz vor der Liposuktion werden die zu formenden Körperregionen im Stehen, unter Einwirkung der Schwerkraft, angezeichnet. Hierzu wird das überschüssige Fettgewebe wird in Form von Höhenlinien auf der Haut der entsprechenden Körperregion angezeichnet. Mittels mehrer  1-2 millimetergroße Mini-Schnitte an der Haut, wird in das Fettgewebe des OP-Gebietes eine spezielle schmerz- und blutstillende Flüssigkeit (sog.Tumeszenzlösung) eingespritzt. Die Tumeszenz-Flüssigkeit wirkt ca. eine halbe Stunde ein bevor die eigentliche Fettabsaugung beginnt.

Ablauf der eigentlichen Fettabsaugung - Liposuktion

Nach entsprechender Einwirkzeit der Tumeszenzlösung wird mit der Absaugung des überschüssigem Fettgewebe (Liposuktion) begonnen. Die feinkalibrigen Kanülen sind über einen Plastikschlauch an eine Vakuumpumpe angeschlossen. Die Vakuumpumpe erzeugt Unterdruck so dass die einzelnen Fettzellen entsprechend abgesaugt werden können. Die Fettabsaugung erfolgt in der Criss-Cross-Technik, wobei die Absaugkanülen fächerförmig hin und her bewegt werden. Durch zusätzliches Ertasten der Hautweichteile (sog. Pinch-Test) wird eine Gleichmässigkeit des Operationsergebnis nach einer Liposuktion, ohne Dellen und Wellen, erreicht.

Operationsdauer und Abschluss der Fettabsaugung

Die Fettabsaugung dauert je Befund eine halbe Stunde bis zu 3 Stunden. Die Hautschnitte werden mit eine sehr feinen Hautfaden genäht und mit mit einem Steristrip-Pflaster beklebt. Nach Beendigung der Liposuktion wird im OP-Saal ein passgerechtes Kompressionsmieder angezogen. Dieses dient dazu um die Entstehung größeren Hohlräume, die sich mit Gewebeflüssigkeit füllen können, zu verhindern. Eventuell wird ein spezieller Tape-Verband oder Schaumstoff-Verband angelegt um das Ergebnis nach dem Fett absaugen zu optimieren.

Kontakt

Luegallee 10
40545 Düsseldorf

kontaktaufnahme 0211 - 585 899 80
kontaktaufnahme post@m-akbas.de
kontaktaufnahme Kontaktformular & Beratungstermine
News

Implantatwechsel bei PIP Rofil Brustimplantaten in Düsseldorf

Das Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie mit der Privatpraxis Dr. Akbas bietet den Opfern des PIP Brustimplantate-Skandal seine Hilfe an

mehr >

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z